Zum Hauptinhalt springen
Maßgeschneiderte Konzepte durch Elektro Börstler.

Elektro: Beleuchtungskonzepte mit Pfiff aus Esslingen

Beleuchtungskonzepte sind immer individuell und auf den Kunden abgestimmt. Sie werden geplant, berechnet und gestaltet. In Esslingen übernimmt dies gerne Börstler EDV & Elektrotechnik.

Funktion, Ästhetik und Emotion – aus diesen Grundstoffen schafft Börstler Elektro innovative Lichtkonzepte

ESSLINGEN. Planen, berechnen und gestalten – das sind nach Einschätzung von Marcus Börstler von Börstler EDV & Elektrotechnik die zentralen Aufgaben eines durchdachten Lichtkonzepts für Wohn- und Büroräume, wie für den Außenbereich. „Moderne Lichtkonzepte müssen einen komfortablen Dreiklang aus Funktion, Ästhetik und Emotion bilden“, gibt der Fachmann vor. Die passende Beleuchtung ist seiner Einschätzung nach keine Lösung von der Stange. Vielmehr spielen dabei ganz individuelle Kriterien eine Rolle, zum Beispiel ob in einem auszuleuchtenden Raum gearbeitet wird oder ob seine Funktion als Aufenthalts- und Wohnbereich dient. „Nicht zuletzt kommt es auf die persönlichen Vorlieben an, wie etwa bestimmte Farben empfunden werden“, hebt Börstler hervor.

Wenn es draußen dunkel wird – Börstler Elektro schafft Beleuchtungslösungen

Emotion beim Thema Elektro und Beleuchtung – ein ganz wichtiger Aspekt, hebt Marcus Börstler hervor. Beleuchtung wird häufig ganz unbewusst wahrgenommen. Ist ein Raum durch Beleuchtung gut überschaubar? Schafft das Licht klar strukturierte Formen und trägt zur verständlichen und sicheren Raumerfassung bei? „Licht schafft Orientierung und Wohlbefinden“, ist Marcus Börstler überzeugt, der mit seinem Team aus qualifizierten Lichtplanern sowohl in Neu- als auch in Bestandsgebäuden Lichtkonzepte umsetzt. Wie ein Raum auf seinen Betrachter wirkt und welche Empfindungen er auslöst, lässt sich seiner Einschätzung nach ganz zentral über die Beleuchtung steuern. Lichtinseln zum Beispiel schaffen Wohlfühlatmosphäre. Eine gegliederte visuelle Lichtführung trägt dazu bei, dass sich Menschen besser orientieren können.

Beleuchtung über Smartphone oder klassisch steuern – mit Börstler Elektro ist vieles möglich

Moderne Lichtkonzepte sind heute über mobile Anwendungen wie Smartphones oder Tabletts steuerbar. „Unsere Erfahrung zeigt dennoch, dass viele Menschen noch nicht vollständig auf die klassischen Schalter verzichten wollen. Beides in Kombination geht natürlich auch“, berichtet Marcus Börstler. Die Lichtplanung eines Hauses sollte seiner Einschätzung nach bedarfsorientiert geplant werden: „So können wir garantieren, dass die Lichtquellen in einem Haus intuitiv funktionieren und sich an den Bedürfnissen der Bewohner ausrichten.“

Foto: © zapp2photo - Fotolia