Moderne Telekommunikation ist Teil einer intelligenten Gebäudesteuerung, betont Fachmann aus Esslingen
ESSLINGEN. Die alte knarzende Sprechanlage an der Haustür im Mehrfamilienhaus war der Anfang. Heute kann eine intelligente Haustechnik Teil einer Sicherheitstechnik sein, die dem Klingelnden an der Haustür die Anwesenheit des Bewohners simulieren. Das sorgt für mehr Sicherheit. Moderne Türanlagen sind darüber hinaus mit Kamerasystemen ausgestattet, die dank der Steuerung über eine Smartphone-App jederzeit – solange das Handy Netz und Akku hat – das Kamerabild in Echtzeit anzeigen. Telekommunikation ist eine Dienstleistung, auf die sich die Firma Börstler EDV und Elektrotechnik aus Esslingen besonders gut versteht. „Wir arbeiten geräteunabhängig und kennen nicht nur die neuesten Trends, sondern auch bewährte Technik. Bevor wir unseren Kunden die neuesten Highlights der Branche vorführen, fragen wir erst einmal nach seinen Bedürfnissen“, erläutert Geschäftsführer und Elektromeister Marcus Börstler.
Telekommunikation aus Esslingen: bedarfsgerechte Telefonie, Netzwerk und Gebäudesteuerung
Heute gibt es in kaum einem Haushalt nur noch ein Telefon. Vor allem in Betrieben braucht es eine effiziente Steuerung für moderne Telefonanlagen. Diese müssen störungsfrei funktionieren, gerade weil immer mehr Netze gleichzeitig funken und Informationen verteilen. Neben Industriekunden stellen vor allem Kunden in Kliniken und in der Hotelerie gehobene Anforderungen an ihre Telekommunikation. Dort wird die Telefonkommunikation meist über das zentrale Customer- Relationship- Management (CRM) gesteuert, also über den Computer.
Telekommunikation ausgerichtet auf Kundenbedürfnisse und Datensicherheit
„Wir bieten solide Netzwerktechnik, die mit einem lokalen Server vor Ort funktioniert. Datensicherheit ist dort zu fast 100 Prozent gegeben“, beschreibt Marcus Börstler lokale Systeme. Natürlich hat eine Cloud Vorteile, aber der Kunde muss wissen, dass er die Kontrolle aus der Hand gibt. Daten können verloren gehen oder entwendet werden, ohne dass er die direkte Verantwortung dafür hat. Den Kunden, dessen Daten weg sind, interessiert das aber wenig. „Deshalb empfehlen wir lokale Server“, bezieht der EDV-Fachmann Marcus Börstler Stellung. Beispiel Logistikbranche: Telefonie und Video-Telefonie sind in Logistikunternehmen häufig längst mit der komplexen IT- und Gebäudesteuerung verknüpft. Wer wann welche Ladung vom Hof fährt, wird nicht nur erfasst, sondern der LKW-Fahrer kann über sein Telefon zum Beispiel auch das Hoftor öffnen und schließen oder die Lichtanlage vor der Belade- und Entlade-Rampe an- und ausschalten.
Bild: © Jürgen Fälchle - Fotolia